Betreuungs-Team


Selim Ercins

Mitarbeiter der woge e.V. seit 2015

„Ich arbeite gerne in der woge, weil ich hier Menschen mit einer psychischen Erkrankung dabei unterstützen kann, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.     

– Staatlich anerkannter Sozialarbeiter / Sozialpädagoge B.A.
– Sprachen: Deutsch, Türkisch

Telefon: 07531/36 909-41  |  Mail: ercins@woge-konstanz.de


Michaela Göhring

Mitarbeiterin der woge e.V. seit 2014

„Ich arbeite gern bei der woge, weil es mir wichtig ist Menschen zu begleiten, ihr Gleichgewicht in den unterschiedlichen Lebensbereichen wieder zu finden, um ein gutes Leben zu leben.     

– Gesundheits- und Krankenpflegerin (Ausbildung im ZfP Reichenau)
– Systemische Beratung und Familienaufstellung

Telefon: 07531/36 909-33  |  Mail: goehring@woge-konstanz.de


Sonja Junker

Mitarbeiterin der woge e.V. seit 1991

„Ich arbeite gerne in der woge, weil es mir Freude bereitet, mit Menschen in intensivem Kontakt zu arbeiten. Die Besonderheit jedes Einzelnen mit unterschiedlichstem Erfahrungshintergrund berührt und bereichert mich. Ich wünsche mir, dass die Betroffenen mehr Toleranz und Wertschätzung in unserer Gesellschaft erfahren und möchte mit meiner Tätigkeit in der woge dazu beitragen.

– Diplom-Sozialpädagogin (BA)
– Weiterbildung Transaktionsanalyse und systemische Therapie und Beratung
– Erfahrung in der stationären psychiatrischen Arbeit

Telefon: 07531/36 909-43  |  Mail: junker@woge-konstanz.de


Diana Kneifel-Schmidt

Mitarbeiterin der woge e.V. seit 2011

„Ich arbeite gerne in der woge, weil es für mich beruflich, als auch persönlich eine Bereicherung ist, Menschen in besonderen Lebenslagen ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten und unterstützen zu dürfen.

– Diplom-Sozialpädagogin (FH)

Telefon: 07531/ 36 909 32  |  Mail: kneifel-schmidt@woge-konstanz.de


Iris Köhler-Veit

Mitarbeiterin der woge e.V. seit 1998

„In unserer Gesellschaft wird Menschen mit einer psychischen Erkrankung immer noch mit Vorurteilen begegnet. Ich wünsche mir, dass Betroffene  Integration und Toleranz erleben und erfahren können, und die Begleitung bekommen, die ihnen ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht.

– Diplom- Psychologin mit Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen
– Psychologische Psychotherapeutin mit Approbation in Verhaltenstherapie
– Weiterbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung und Schematherapie
– gelernte Krankenschwester

Telefon: 07531/36 909-31  |  Mail: koehler-veit@woge-konstanz.de


Roswitha Locher

Mitarbeiterin der woge e.V. seit 2008

Ich arbeite gerne in der woge, weil mich die verschiedenen Facetten der menschlichen Persönlichkeit schon immer sehr interessieren und faszinieren. Ein offenes, aufgeschlossenes und tolerantes Miteinander finde ich für unsere Gesellschaft erstrebenswert und ich versuche durch meine Arbeit bei der woge meinen Beitrag dazu zu leisten, dass Menschen mit (vermeintlichen) Schwächen sich nicht ausgegrenzt und abgelehnt fühlen.

– Diplom-Sozialarbeiterin (FH)
– Erfahrung im stationären Bereich in der Betreuung von geistig behinderten und seelisch
   erkrankten Menschen

Telefon: 07531/36 909-44  |  Mail: locher@woge-konstanz.de


Klaus Melchert-Schwemmle
Mitarbeiter der woge e.V. seit 2003

„Ich arbeite in der woge, weil ich hier sehr viele unterschiedliche und äußerst interessante Menschen kennenlerne, sie auf einem Teilabschnitt ihres Lebensweges begleiten darf. Jeder von uns kennt Situationen, die einen verrückt machen können.

– Diplomsozialarbeiter FH
– Vor der woge war ich insgesamt 4,5 Jahre lang in zwei verschiedenen psychiatrischen Kliniken
    tätig. Nach Abschluss meines Studiums arbeitete ich 17 Jahre im Sozialpsychiatrischen Dienst 
    Singen. Danach wechselte ich in das Ambulant Betreute Wohnen zur woge e. V. in Konstanz.

Telefon: 07531/36 909-34  |  Mail: melchert@woge-konstanz.de


Ursula Reisch

Mitarbeiterin in der woge e.V. seit 2001

„Ich arbeite gerne in der woge, weil es für mich nichts Spannenderes gibt, als mit Menschen zu arbeiten.

– Diplom-Sozialarbeiterin (FH)
– Sozialmanagement M.A.
– NLP Practitioner
– Weiterbildung systemische Beratung
– Zertifikat Spiritueller Coach (CAS)

Telefon: 07531/36 909-44  |  Mail: reisch@woge-konstanz.de


Leo Rueß

Mitarbeiter der woge e.V. seit 1988

„Ich arbeite gerne in der woge, weil ich mit meiner Arbeit dazu beitragen kann, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen mitten unter uns leben können. Hierbei erlebe ich vor allem die persönliche Begegnung mit den Betroffenen und die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Lebensthemen als bereichernd. In der Betreuungsarbeit ist mir wichtig, diesen Menschen mit Respekt und Achtung zu begegnen, den Blick auf ihre Fähigkeiten nicht zu verlieren und die Zuversicht auf Entwicklung zu bewahren.

– Diplom-Sozialarbeiter (FH)
– Weiterbildung systemische Therapie und Beratung
– Zusatzqualifikation „Achtsamkeitsorientierte Beratung“

Telefon: 07531/36 909-42  |  Mail: ruess@woge-konstanz.de


Hannah Schade

Mitarbeiterin der woge e.V. seit 2015

„Ich arbeite gerne in der woge, weil es mir Freude bereitet Menschen auf ihrem Weg zu Selbstständigkeit zu begleiten. Menschen auf Augenhöhe zu begegnen, ein achtungsvoller Umgang miteinander, sowie die Unterstützung und Begleitung zu gesellschaftlicher Teilhabe und einem selbstbestimmten Leben spielen für mich dabei eine wichtige Rolle.“

– Staatlich anerkannte Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin B.A.
– Fortbildung in Theaterpädagogik

Telefon: 07531/36 909-32  |  Mail: schade@woge-konstanz.de


Stephanie Schneider-Harttung

Mitarbeiterin der woge e.V. seit 2017

„Ich arbeite gerne in der Woge, weil ich hier Menschen unterstützen darf ihren Lebensalltag, sowie Krisensituationen durch Hilfe zur Selbsthilfe zu meistern.

– Gesundheits- und Krankenpflegerin
– Langjährige stationäre akutpsychiatrische Erfahrung

Telefon: 07531/ 36 909 35  |  Mail: schneider-harttung@woge-konstanz.de


Ida Schulte

Mitarbeiterin der woge e.V. seit 1987

„Ich arbeite gern in der woge, weil mich Menschen, die scheinbar so anders sind, mit ihrem jeweils  besonderen Erfahrungshintergrund schon immer interessiert haben und mich ihre Lebensbedingungen oft empören.
Die Beziehungen zu ihnen und die Chance, sie auf ihrem Weg ein Stück begleiten zu können, bereichern mein Leben.
Die Vielseitigkeit der Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten macht mir Freude.


– Diplom-Pädagogin
– Weiterbildung Themen-Zentrierte Interaktion und systemische Beratung
– Fortbildung Atemtherapie
– Erfahrung in der stationären psychiatrischen Arbeit

Telefon: 07531/ 36 909 45  |  Mail: schulte@woge-konstanz.de